Systemische Gefährdung durch schleichende Vernachlässigung in ökonomistischen Pflegestrukturen
Gewohnheitsmäßige Gewalt durch Unterversorgung darf nicht länger tabuisiert und gedeckt werden
Personalnot und Qualitätsdefizite in Pflegeeinrichtungen, verursacht durch Organisationsmängel, Inkompetenz, Profitstreben, Misswirtschaft oder als Folge ökonomistischer Vorgaben oder Gesetze und Verordnungen seitens öffentlicher Kostenträger bzw. unverantwortlicher “Sozial”-Politik sind kein Kavaliersdelikt.
Körperverletzungen, Erkrankungen und Gesundheitsverschlechterungen wie Kontrakturen, Druckgeschwüre, Folgen von Mangel- bzw. Fehlernährung oder mangelhafter Körperpflege von Menschen, die umfassender Unterstützung, Hilfe und Pflege bedürfen, sind Verbrechen!
Viele Zu- und Wegschauer, sowie mehrere Schuldige, entschulden nicht den Einzelnen seiner Verantwortung (Pluralistische Ignoranz – Zuschauereffekt).
“Was offiziell verharmlosend als Pflegemangel deklariert wird, ist eigentlich Folter." — mehr”
— Claus Fussek, Co-Autor von ”Im Netz der Pflegemafia"
Posting im Forum von BIZEPS-INFO: http://www.bizeps.or.at/news.php?nr=9788#fid10246 vom 2. Juli 2009
Ein weiteres Heimrisiko durch die Kasernierung ist Vitaminmangel:… Die meisten Bedenken bereiten jedoch alte Menschen, die nicht mehr selbst mobil sind. “In Altersheimen ist der Vitamin-D-Mangel geradezu eklatant, liegt bei ihren Bewohnern doch der Wert häufig unter zehn Nanogramm Vitamin D pro Milliliter Blut, was jedem Mediziner eine Gänsehaut beschert. Denn die Folgen eines solchen Defizits sind Knochenerweichung, schwerer Muskelabbau oder eine hohe Knochenbrüchigkeit”, so der Knochenspezialist. …
Link zur Presseaussendung (pressetext austria): Weltweite Unterversorgung mit Vitamin D
“Vertretern von Politik und Verwaltung, die das weiterhin ignorieren möchten, seien darauf hingewiesen, dass sie vorsätzlich und fortgesetzt allgemeine Menschenrechte verletzen und dies verantworten werden müssen!”
— mehr
“Wissentlicher oder (auch eventual-) vorsätzlicher Amtsmissbrauch eines Beamten oder Anstiftung dazu, ist, wenn andere an ihren Rechten geschädigt werden, kein Kavaliersdelikt, sondern ein Verbrechen!”
— Nach § 302 StGB
“Eines ist klar, die derzeit seitens der “Solidargemeinschaft” in schäbiger Weise verweigerte Bedarfsdeckung an benötigten Unterstützungen wird immer von jemand “kompensiert” oder mit dem Leben “bezahlt”, im übertragenen und auch im wörtlichen Sinn!”
— mehr
— Gerhard Lichtenauer, Österreichische Bürgerinitiative “Daheim statt Heim” [URL entfernt, Anm.]
.
Quelle: BIZEPS-INFO (www.bizeps.or.at) – 2. Juli 2009
FPÖ verlangt Prüfung der Pflegesituation in Heimen
Hofer: Kein Datenmaterial in Österreich
Der freiheitliche Behindertensprecher NAbg. Ing. Norbert Hofer greift die vor kurzem erhobenen Vorwürfe gegen die Leitung eines Pflegeheimes in Kärnten auf und kritisiert in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass es in Österreich keinerlei Datenmaterial zur Lage von pflegebedürftigen Menschen in Heimen gibt.
Das, so Hofer, stellt bereits einen Missstand dar. In Deutschland wurde erst aufgrund einer Erhebung bekannt, wie sehr pflegebedürftige Menschen in viel zu vielen Einrichtungen vernachlässigt werden.
Die Menschen bekommen zu wenig zu essen und trinken, werden schon am Nachmittag ins Bett gebracht und sind in vielen Fällen wund gelegen.
“Daher fordert Hofer die Erstellung eines Pflegeberichtes, der dem Nationalrat zuzuleiten ist. “Die Situation pflegebedürftiger Menschen muss erhoben werden, damit die Politik die notwendigen Maßnahmen setzen kann.”
.
Ähnliche Beiträge (most related posts), Wert in Klammern gibt thematische Nähe an:
- [D+263] Pflegenotstand 2.0 - das reglementierte Chaos (1) [81.8%]
- [D+266] Pflegenotstand 2.0 - das reglementierte Chaos (2) [81.8%]
- [D+270] Pflegenotstand 2.0 - das reglementierte Chaos (3) [81.8%]
- [D+280] Pflegenotstand 2.0 - das reglementierte Chaos (4) [81.8%]
- [D+281] Pflegenotstand 2.0 - das reglementierte Chaos (5) [81.8%]
- [D+290] Pflegenotstand 2.0 - das reglementierte Chaos (6) [81.8%]
- [D+293] Pflegenotstand 2.0 - das reglementierte Chaos (7) [81.8%]
- [D+300] Pflegenotstand 2.0 - das reglementierte Chaos (8) [81.8%]
- [D+365] Pflegerechtsnotstand trifft Rechtspflegenotstand (1) [81.8%]
- [D+1500] Hauptbarrieren gegen Inklusions- und Teilhaberechte behinderter und pflegebedürftiger Menschen [Zufällig - 62.4%]
Kommentar verfassen