Inklusion und Teilhabe für Alle! Dunkelheit kann nur durch Licht beseitigt werden. Never give up!


Lebenshilfe und Rehapflege Schwerstbehinderter daheim

Mütter schwerstbehinderter Kinder

Seiten

Alle Seiten siehe Seitenliste



17.07.08 - Gerhard Lichtenauer - Druckansicht und drucken

15 Jahre Bauskandal

Wann wird die “ewige Baustelle” generalsaniert?

Posting im Forum von BIZEPS-INFO zum Artikel:
Bartenstein: “Pflege aus der Sozialhilfe herausführen” … Forumsbeitrag (17.07.08)

http://www.bizeps.or.at/news.php?nr=9000#fid8327 17. Juli 2008 09:23 Uhr
Ja, das ist höchst überfällig: “Pflege aus der Sozialhilfe herausführen”! Sozialhilfe hat nicht die Potenz, Menschen dauerhaft zu unterstützen. Sie ist nur zur Überbrückung von kurzfristigen Krisen konzipiert. Selbst hierin versagt die Sozialhilfe, wie sie derzeit angelegt ist, weil anschließende Rückforderungen für erhaltene Unterstützungen dazu führen, sich nie mehr aus der Existenzkrise erholen zu können. Der Regress bei der Sozialhilfe gehört bundesweit abgeschafft. Was soll eine Hilfe, die in lebenslange Knechtschaft führt?

Besonders fatal ist der Sozialhilfe-Kontext bei der Behindertenhilfe, also wenn Unterstützungen bei Langzeitpflegebedarf und Assistenzabhängigkeit auf Mechanismen der Sozialhilfe basieren. Auf dieser “Baustelle” wurde mit dem Pflegegeldgesetz vor 15 Jahren zwar ein gutes und solides Fundament gelegt, das bis heute eine tragende Funktion ausübt.

Leider wurde den Plänen der damaligen Architekten und Visionäre nicht Folge geleistet. Der Bauplan wurde verworfen, es wurde nicht solide weitergebaut. Die Bauleute haben, entgegen eigenen Versprechungen, auf diesem Sockel nicht aufgebaut, sondern das Projekt verwahrlosen lassen. Weitere Bauetappen wurden gar nicht in Angriff genommen.

Nicht nur das, aus Prestigegründen wurden Jahr für Jahr angelieferte Baumaterialien auf andere Großbaustellen umgeleitet und durch minderwertige Baustoffe ersetzt. Immer wieder wurden sogar vorhandene Baukörper eingerissen oder demontiert. So ist auf dieser guten Basis gerade mal eine löchrige Hütte gebaut worden, wo der Wind durch pfeift. Die falschen Bauleute wurden (und werden?) nie zur Verantwortung gezogen, wie das oft bei Bauskandalen vorkommt. (www.daheim-statt-heim.katja.at/hintergrund.php)

Kommentar verfassen


DutchEnglishFinnishFrenchGermanGreekHebrewHungarianItalianRussianSpanishSwedishTurkish

Automatische Übersetzung ist weit davon entfernt, perfekt zu sein, hilft aber, den Inhalt ansatzweise zu verstehen. Original: Deutsch


Loading