Inklusion und Teilhabe für Alle! Dunkelheit kann nur durch Licht beseitigt werden. Never give up!


Lebenshilfe und Rehapflege Schwerstbehinderter daheim

Mütter schwerstbehinderter Kinder

Seiten

Alle Seiten siehe Seitenliste



20.07.08 - Gerhard Lichtenauer - Druckansicht und drucken

Franz Böck verstorben

Der Kampf um Selbstbestimmung, Barrierefreiheit, soziale Gerechtigkeit und bedarfsgerechte Unterstützungen für behinderte Menschen waren ihm ein Anliegen. Herr Böck war seit Jugend querschnittgelähmt und Nutzer eines Rollstuhls. Er war bis zu seiner Pensionierung Bediensteter der ÖBB. Dort setzte er sich vor Jahren für mehr Barrierefreiheit ein. Seine Autobastler- Leidenschaft galt US- Oldtimern.

Franz Böck reihte sich im Juni 2007 als einer der Erstunterzeichner unter die Unterstützer der Österreichischen Bürgerinitiative „Daheim statt Heim“ und konnte viele Betroffene in Österreich und Deutschland motivieren, die Anliegen dieser Initiativen mit ihrer Unterstützungserklärung zu stärken. Sein über viele Jahre aufgestauter Zorn über die ignorante Behindertenpolitik bisheriger Regierungen entlud sich nicht selten in verbalen Rundumschlägen.

Franz träumte von einer unabhängigen medialen Plattform, welche die Interessen behinderter Menschen gegenüber den menschenunwürdigen Ökonomisierungstendenzen der Sozialpolitik der letzten Jahrzehnte besser vertritt und zu mehr öffentlichem Ausdruck verhilft.

In eigener Sache kämpfte Franz in den letzten Jahren um Entschädigungsleistungen eines erlittenen Ärztefehlers. Ein entsprechendes Verfahren wurde vom bezichtigten Krankenhaus erfolgreich hinaus gezögert. In den letzten Monaten litt er schwer an den Folgen dieser medizinischen Fehlleistungen. Extreme Schmerzen ertrug er mit einer fast stoischen Gelassenheit. Dass es ein Kampf ums Überleben sei, wollte er vermutlich lange nicht wahrhaben.

Am 14.7.2008 verlor Franz Böck diesen Kampf.

Die Verabschiedung findet am Freitag, 25. Juli 2008 auf dem Rodauner Friedhof (Leinmüllergasse 1, 1230 Wien) statt.

3 comments to Franz Böck verstorben


DutchEnglishFinnishFrenchGermanGreekHebrewHungarianItalianRussianSpanishSwedishTurkish

Automatische Übersetzung ist weit davon entfernt, perfekt zu sein, hilft aber, den Inhalt ansatzweise zu verstehen. Original: Deutsch


Loading