Inklusion und Teilhabe für Alle! Dunkelheit kann nur durch Licht beseitigt werden. Never give up!


Lebenshilfe und Rehapflege Schwerstbehinderter daheim

Mütter schwerstbehinderter Kinder

Seiten

Alle Seiten siehe Seitenliste



04.04.11 - Gerhard Lichtenauer - Druckansicht und drucken

[D+896] Pflege in Not

Bürokratie erstickt Menschlichkeit (update 2011)

Unsere schwerstbehinderte erwachsene, “ehemalige” Pflegetochter Katja (knapp 23 jährig, “basal”, wachkomaähnlich) kam vor über 21 Jahren aus einem Wiener Säuglingsheim in unsere Familie. Vor sechs Jahren, Katja war inzwischen 16 Jahre alt, war die wirtschaftliche Belastung nicht mehr zu bewältigen. Immer mehr erforderte die Pflegearbeit unser beider Einsatz, sodass eine Erwerbsarbeit immer mehr unmöglich wurde. Wir waren indirekt zu einer Heimunterbringung Katjas genötigt.

Dort wurde sie jedoch nach nur sieben Wochen Unterbringung in der “besten Behinderteneinrichtung” Niederösterreichs (Zitat Soziallandesrätin) vom “Pflegeheim”- Betreiber – der diese Einrichtung als “eines der modernsten und bestausgestatteten Angebote für schwer mehrfach behinderte Menschen in Niederösterreich” beschreibt – in Abstimmung mit der Aufsichtsbehörde (Amtsmissbrauch) fristlos und ungesetzlich rausgeworfen, nachdem wir als Fachleute, Pflege-, Betreuungs-, Hygiene- und Strukturmängel aufzeigten und die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen und getroffener Vereinbarungen einforderten.

Charlotte ist Dipl. Kinderkrankenschwester mit Weiterbildungen in Hauskrankenpflege, Gerhard hat als Bundesheer- und Rettungssanitäter eine Pflegehelfer-Ausbildung. Beide sind wir die höchstqualifiziertesten Pfleger für Katja mit inzwischen über 21 Jahren Erfahrung.

Seit dem Betreuungsabbruch vom 4.4.2005 kämpfen wir einen unerbittlichen Kleinkrieg, weit über der Grenze alles Unerträglichen, gegen die Sozialbehörden der Länder NÖ und Wien, in zwei Verfahren bis zu den Höchstgerichten. Es geht um eine angemessene und vernünftige Unterstützung für die lebensnotwendige, hochprofessionelle und viel bessere Rund-um-die-Uhr-Pflege zuhause, deren Finanzierung von der Sozialbürokratie bisher versagt wird.

Für untaugliche Aussonderungseinrichtungen wurde ein Vielfaches bezahlt, dort flog unsere Katja fristlos raus (offiziellerseits wurde dazu bisher tunlichst geschwiegen). Für die “Lebens- Aufgabe” einer viel besseren Reha-Pflege und Betreuung ZUHAUSE bedeutet das eine Lebens- “Aufgabe”! Nur ein Bruchteil der Kosten in der Sonderwelt “Heim” wird für menschenwürdiges Leben daheim ersetzt.

Das österreichische Pflegesystem fördert prekäre bis illegale und zum Teil gefährliche Pflege in Sondereinrichtungen etwa drei bis siebenmal so hoch, wie die völlig legale Pflege daheim durch pflegende Angehörige.

Pflegende Angehörige verlieren dadurch im Laufe der Jahre jeglichen sozialen Status und sind als Mitbetroffene an der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben weit unter der Armutsgrenze ausgeschlossen. Es gibt viele betroffene Familien.

Wir persönlich stehen seit etwa fünf Jahren davor, unser Eigenheim zu verlieren und stehen auch sonst auf allen Ebenen mit dem Rücken zur Wand.

Wir fragen uns vor allem zwei Dinge:
Womit haben wir das verdient und was haben wir falsch gemacht?

Pflegefamilie Lichtenauer Charlotte & Gerhard mit „Pflegetochter“ Katja
Weistrach, am 4.4.2011

Mehr Infos: http://katja.at und http://katja.at/leben/hilfe/notruf

Erstveröffentlicht in Facebook am Ostersonntag, 4. April 2010, Download als PDF

Nachtrag vom 4.4.2012:
Ersetzt durch Aktualisierung vom 4.4.2012: [D+1262] Pflege in Not – Bürokratie erstickt Menschlichkeit (update 2012)

 

Kommentar verfassen


DutchEnglishFinnishFrenchGermanGreekHebrewHungarianItalianRussianSpanishSwedishTurkish

Automatische Übersetzung ist weit davon entfernt, perfekt zu sein, hilft aber, den Inhalt ansatzweise zu verstehen. Original: Deutsch


Loading