Inklusion und Teilhabe für Alle! Dunkelheit kann nur durch Licht beseitigt werden. Never give up!


Lebenshilfe und Rehapflege Schwerstbehinderter daheim

Mütter schwerstbehinderter Kinder

Seiten

Alle Seiten siehe Seitenliste



19.03.09 - Gerhard Lichtenauer - Druckansicht und drucken

[D+150] Kampf um die Menschenwürde (3sat-Doku)

Der Menschenrechtsaktivist Claus Fussek kämpft in Deutschland gegen den Pflege- Ökonomismus in Heimen.
Was offiziell verharmlosend als “Pflegemangel” deklariert wird, ist seiner Meinung nach “eigentlich Folter”!

TV-Tipp:  Freitag,  20.03.2009   12:00 bis 12:30  (3sat)
Rebell der Alten  –  Claus Fusseks Kampf um die Menschenwürde
Dokumentation  von Jo Frühwirth

Dauernd klingelt das Telefon bei Claus Fussek. Unglaubliche Geschichten aus Alten- und Pflegeheimen hört er: von Patienten, die sich wund gelegen haben, von alten Menschen, die zu wenig trinken und langsam austrocknen, nicht an die frische Luft kommen oder ans Bett gefesselt, zu deutsch fixiert werden. Seit Jahren kämpft Fussek gegen Missstände in Altenheimen. “Wenn dem Menschen die Würde genommen wird, hört er auf zu leben”, sagt er. Was offiziell verharmlosend als Pflegemangel deklariert wird, ist seiner Meinung nach “eigentlich Folter”. Sein Vorwurf: An schlechter Pflege, zum Beispiel an einem Druckgeschwür und am Wundliegen, ist mehr zu verdienen als an deren Vermeidung. Mit seiner oft polemisch und sarkastisch geäußerten Kritik und seinen Forderungen ist Claus Fussek für die Angegriffenen ein rotes Tuch. Für viele Heimbewohner, Angehörige und auch das Pflegepersonal ist er dagegen zur Anlaufstelle geworden, wenn es um Probleme geht. Aus der Kirche ist er ausgetreten, weil er nicht verstehen kann, was auch in christlich geführten Heimen passiert. In München hat er einen Pflegestammtisch für Angehörige und Profis eingerichtet. Die bayrische Sozialministerin ist dort häufig inoffiziell zu Gast, um sich über die Stimmung an der Basis zu informieren. Mittlerweile sitzt Fussek auch am runden Tisch des Bundesfamilienministeriums und reist durch die Lande, um für mehr Menschlichkeit in Pflegeheimen zu werben. Jo Frühwirth begleitet Claus Fussek in seinem ehrenamtlichen Kampf für menschenwürdigere Altenheime und zeigt am Beispiel eines Pflegeheims für schwer Demenzkranke auf, dass es oftmals nur einer respektvollen Haltung den alten Menschen gegenüber und ein paar guter Ideen bedarf, um aus einem Pflegeheim ein Zuhause zu machen.

Buchempfehlungen zum Thema:  HIER

Im Netz der Pflegemafia – Wie mit menschenunwürdiger Pflege Geschäfte gemacht werden” (von Claus Fussek und Gottlob Schober)
Satt und sauber? Eine Altenpflegerin kämpft gegen den Pflegenotstand” (von Brigitte Heinisch)

Vorträge zum Thema von Claus Fussek, Dipl. Sozialpädag. FH (Vereinigung Integrationsförderung e. V., München), archiviert bei assista.org:

Lebensqualität und Würde pflegebedürftiger Menschen in Zeiten der Minutenpflege (pdf)
Wenn man einem Menschen seine Würde nimmt, dann hört er auf zu leben! (pdf)
MINDESTANFORDERUNGEN für eine menschenwürdige Grundversorgung, Claus Fussek (pdf)

Kommentar verfassen


German

Automatische Übersetzung ist weit davon entfernt, perfekt zu sein, hilft aber, den Inhalt ansatzweise zu verstehen. Original: Deutsch


Loading