Inklusion und Teilhabe für Alle! Dunkelheit kann nur durch Licht beseitigt werden. Never give up!


Lebenshilfe und Rehapflege Schwerstbehinderter daheim

Mütter schwerstbehinderter Kinder

Seiten

Alle Seiten siehe Seitenliste



24.10.08 - Gerhard Lichtenauer - Druckansicht und drucken

[D+4] Nachhaltige Informationsfreiheit gefährdet

Deutschland: Informationsfreiheit wird mit Wettbewerbsargumenten beschnitten

Ist das “Langzeitgedächtnis” des Internet der (gewünschten?) Kurzlebigkeit von aktueller Berichterstattung und kritischen Magazinen ein Dorn im Auge? Wem nützt die Änderung des deutschen Rundfunkstaatsvertrags?

Leserbrief “Geschichtsloses Weiterfuhrwerken” (24.10.2008) im KOBINET- Forum – 24.10.2008, 11:50

Geschichtsloses Weiterfuhrwerken

“Die Rache des Journalisten am Politiker ist das Archiv”, sagte einst ORF-ZiB2-Moderator Robert Hochner.

Es ist nur konsequent, wenn diese Waffe zu entschärfen versucht wird.

Vom Hang zum “geschichtslosen Weiterfuhrwerken” schrieb auch schon der kritische Wiener Patientenanwalt Dr. Werner Vogt (www.bizeps.or.at/news.php?nr=6576 … sh. Schluss).

Gerhard Lichtenauer, Österreichische Bürgerinitiative “Daheim statt Heim” [URL entfernt, Anm.] und Katja’s Blog (www.katja.at)

Quelle: kobinet-nachrichten 24.10.2008 – 10:58

Magazin-Archiv von ForseA muss eingestellt werden.

Dresden (kobinet) Die Ministerpräsidenten der deutschen Bundesländer einigten sich gestern in Dresden auf die Änderung des Rundfunkstaatsvertrages. Kernstück der Einigung ist, dass Fernsehbeiträge nur noch maximal eine Woche im Internet vorgehalten werden dürfen. Dadurch wird das Magazin-Archiv von ForseA in absehbarer Zeit eingestellt werden müssen. gba

Hierzu ein Kommentar von kobinet-Redakteur Gerhard Bartz

Nun haben sie sich also durchgesetzt, die Verleger und die werbeunterbrechenden Sender, über deren Niveau schon gar nicht mehr diskutiert wird. Und die Politik unterstützt diese bereitwillig und parteienübergreifend. Eine mögliche Begründung hierfür ist, dass in den Archiven überwiegend Magazinbeiträge vorgehalten werden. Diese befassen sich nicht selten kritisch mit den Zuständen unserer Gesellschaft, der Politik und den handelnden Personen. Ich kann mir vorstellen, dass diese Personen durchaus dankbar dafür sind, wenn solche Beiträge nach kurzer Zeit wieder verschwinden oder – besser noch – wegen der Kürze der Zeit von den Sendern gar nicht erst ins Internet gestellt werden. Das Magazin-Archiv von ForseA, in dem seit April 2008 interessante Beiträge per Link aufrufbar sind, war für Recherchen ein reichhaltiger Fundus. Sobald die öffentlich-rechtlichen Sender diesen Beschluss umgesetzt haben, ist dieser Service zu Ende.

Kommentar verfassen


DutchEnglishFinnishFrenchGermanGreekHebrewHungarianItalianRussianSpanishSwedishTurkish

Automatische Übersetzung ist weit davon entfernt, perfekt zu sein, hilft aber, den Inhalt ansatzweise zu verstehen. Original: Deutsch


Loading